Hier möchte ich keine Empfehlungen bezüglich der Anwendung und Dosierung von kolloidalem Silber machen, und verweise auf im Buchhandel erhältliche Fachliteratur. An dieser Stelle sei das Buch “Immun mit kolloidalem Silber” von Dr. Josef Pies empfohlen. Noch empfehlenswerter finde ich aber das Buch “Silber als Medizin” von Werner Kühni und Walter von Holst, da es auch noch genaue Hinweise zur Dosierung enthält.
Silberwasser ist eine tolle Sache, aber dennoch kein Wundermittel, und ersetzt nicht den Gang zum Arzt, wenn man gesundheitliche Probleme hat.
Ein paar wichtige Punkte werde ich hier auflisten, sie dienen aber nur zu meiner persönlichen Erinnerung, und sind nicht als allgemeine Empfehlung zu verstehen.
Notiz-1:
Daran denken das Silberwasser vor dem Schlucken lange zu lutschen, am besten 3 – 5 Minuten, so geht viel davon direkt über die Mundschleimhaut ins Blut. Im Magen wird zuviel davon durch die Säure gebunden und wird wertlos… Wenn ich es aber in den Darm bekommen möchte, werde ich es auf nüchternen Magen mit viel Wasser zusammen schnell runter schlucken, damit es zügig den Magen passiert.
Notiz-2:
Nicht mit Vitamin C gemeinsam nehmen, am besten gleich nach dem Aufstehen einnehmen, und erst eine halbe Stunde später etwas anderes essen oder trinken.
Notiz-3:
Bei Allergien, entzündlichen Prozessen, Infektionen und sonstigen Krankheitsbildern werde ich mir bei Bedarf etwa 10 – 20 ml Silberwasser mit 25 ppm 2 x täglich verabreichen. Bei einer richtig schweren Infektion, wie zum Beispiel Borreliose, werde ich die Dosierung zur Unterstützung der ärztlichen Therapie für ein paar Wochen bis auf 100 ml 25 ppm täglich steigern.